Nachhaltigkeit

Umweltschutz und Nachhaltigkeit liegen mir sehr am Herzen. Deswegen ist mir die Herkunft der Materialien bei meiner Arbeit sehr wichtig.

Nachhaltigkeit

In Deutschland gibt es wunderschöne heimische Hölzer, die mehr als eine gute Alternative zum umweltschädlichen Import exotischer Hölzer aus fragwürdigen Quellen sind. Deswegen habe ich mich grundsätzlich gegen die Verwendung tropischer Hölzer entschieden.

https://suedstadttischler.de/wp-content/uploads/2020/10/pexels-felix-mittermeier-957024-scaled.jpg
https://suedstadttischler.de/wp-content/uploads/2020/10/pexels-ivan-samkov-4491884-scaled.jpg

Umweltschutz

Auch bei den Verarbeitungsverfahren achte ich auf nachhaltige Methoden. Holz lässt sich ohne Probleme an der überdachten Luft trocknen – anstatt mit enormem Energieaufwand 6 Wochen in einer beheizten Kammer.

Lackierarbeiten führe ich nur durch, wenn sie notwendig sind und es keine nachhaltige Alternative gibt, denn in der Regel bieten sich für die meisten Zwecke auch Öl oder Wachs an.

Fertigung

Ich setze nicht nur bei meinen Werkstoffen auf Nachhaltigkeit, sondern wir haben auch unsere Gemeinschaftswerkstatt in Köln zukunftsfähig ausgestattet. Wir betreiben eine Heizungsanlage, die aus anfallenden Holzresten der Produktion gespeist wird; und wir produzieren unseren eigenen Strom. Seit der Installation unserer neuen Photovoltaikanlage im Mai 2020 können wir unsere Werkstätten weitestgehend unabhängig von Gas, Öl und Stromnetz betreiben.

https://suedstadttischler.de/wp-content/uploads/2021/12/pexels-kindel-media-9875410-scaled.jpg